Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Friedhofs-Foto-Tour - Hamburg (17.03.2018)5
Foto-Tour über Friedhöfe. Gemeinsam werden wir eine Tour über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friedhofs-Foto-Tour - Hamburg (01.09.2018)

*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Friedhofs-Foto-Tour - Hamburg (01.09.2018)
Foto-Tour über Friedhöfe.
Gemeinsam werden wir eine Tour über Hamburger Friedhöfe, mit Schwerpunkt Fotografieren, unternehmen.

Unsere Tour führt uns über folgenden Friedhof
• Park-Friedhof Ohlsdorf


Bitte bedenkt, dass wir uns über öffentlichen Grund und Boden bewegen.


Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit die verbrauchten Kalorien wieder zuzuführen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.


Die genauen Angaben zum Treffpunkt werden den Teilnehmer/innen in einem Newsletter mitgeteilt.


Ich freue mich auf einen abwechslungsreich Nachmittag mit euch.


Bitte beachten
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Programm übernehmen die TeilnehmerInnen für sich selbst.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Friedhofs-Foto-Tour
Foto-Tour über Friedhöfe.

Hamburg
01.09.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
Friedhofs-Foto-Tour



*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fotografieren auf dem Friedhof - was ist möglich?

Schaut in die Fotoalben und Bereiche der Gruppe Friedhof-Fotografie


Zu empfehlen ist auch diese Diskussion zum Thema
Friedhof-Fotografie: Friedhof-Modeling - pietätlos?


LG
maj
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Mitfahrmöglichkeit aus Berlin
Sommerwinde und ich werden am 1.9.18 gemeinsam mit dem PKW nach HH fahren.

Vielleicht möchte sich uns von der Berliner Fraktion jemand anschließen.

Geplant ist:
• Abfahrt Samstag früh
• 12 Uhr Fototour
• ggf. Abendplanung
• eine Übernachtung
• Sonntag nach dem Frühstück Abreise

Wie währ's?
********aten Paar
1.958 Beiträge
Hallo zusammen,

sooo lange dauert es ja nicht mehr bis zu unserer Fotosafari über den Ohlsdorfer Parkfriedhof. Ich bin zwar nicht der Organisator, erlaube mir aber trotzdem einige Anmerkungen, insbesondere für die, die den Friedhof nicht kennen. Zunächst einmal der Übersichtsplan:


Der Friedhof hat vier Zugänge. Es bietet sich an, den Haupteingang im Westen zu benutzen. Entweder kommt Ihr mit U- oder S-Bahn zur Station "Ohlsdorf", oder Ihr fahrt mit dem Auto durch den Haupteingang auf das Friedhofsgelände. Es gibt dort immer ausreichend kostenlose Parkplätze.
Das Gelände ist wirklich riesig. Es führen zwei Buslinien mit 22 Haltestellen über den Platz. Alle meine Bilder sind im westlichen Bereich zwischen der Cordesallee und der Nebenallee entstanden. Allein dort findet man mehr historische Grabanlage, als man an einem Tag abarbeiten kann. Ich empfehle Euch, dort anzufangen. Die großen Mausoleen findet Ihr nördlich davon. Ich empfehle Euch, einen ausgedruckten Plan und (unbedingt) Handynavigation mitzunehmen. Es kann auch sinnvoll sein, sich auf ein bestimmtes fotografischen themenfeld festzulegen, z.B. historische Kaufmannsgrabanlagen, die Engel von Ohlsdorf, Mausoleen, Friedhofsbotanik, vergessene Familiengräber des 19.Jahrhunderts, Kindertrauergestaltung, Trauergestaltung für im Dienst ums Leben gekommene Polizisten/ Feuerwehrleute, Bombenopfer und Kriegstote, islamische und jüdische Bestattungskultur, Prominentengräber, Friedhofskappellen, etc.
Man kann gar nicht alles an einem Tag sehen. Auf der Übersichtskarte sind nur die großen Straßen eingezeichnet. Dadurch kann man leicht die wahre Größe des Friedhofs unterschätzen. Man hört in seinem Inneren nicht mehr die Geräusche der Großstadt.
Ich selbst werde im nördlichen Bereich um den Westring und Nordring auf die Suche gehen. Hier gibt es auch eine Reihe interessanter Grabmale, die allerdings nicht so dicht zusammen stehen. Hier muss man mehr laufen.

Also, bis denne...

Dirk
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich werde mich damit jetzt die Tage beschäftigen.
Muss nochmal gucken, was hier Friedhofs-Foto-Tour aufgrund der *frier* nicht besichtigt wurde.

Treffpunkt usw. wird einige Tage vor der Tour per Newsletter mitgeteilt .... ich kann aber schon sagen, dass dein Vorschlag bzgl. Nähe des S-Bhf. Ohlsdorf zutrifft.


LG
maj
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hatte damals diesen Plan ....



Link kann ich leider nicht einfügen, allerdings bei google-Suche ziemlich weit oben ....


*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******us69:
Das Gelände ist wirklich riesig.

Im März waren wir "nur" zu viert.
Sollten genug Fahrzeuge vorhanden sein, könnte man auch weit entfernte interessante Stellen besuchen ....
*********joies Paar
1.154 Beiträge
*smile* ich kann mein Fahrrad mitbringen *zwinker*
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
Ich habe dort vor einigen Wochen mal fotografiert und es lohnt sich. Kleine Warnung: Bei einem Mausoleum hatte ich Kontakt mit Eichenprozessionsspinnern was zwei Wochen Ausschlag mit sich zog. Also etwas aufpassen
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beginn der Foto-Tour um eine Stunde verschoben, da wir erst Samstagvormittag aus Berlin anreisen

.... neuer Zeitpunkt: 13.00 Uhr


Ein Newsletter mit Treffpunkt und weiteren Informationen, erhalten die angemeldeten Teilnehmer/innen einige Tage vor der Foto-Tour.


LG
maj
Moin ihrs,
Muss leider absagen... ich bin in dieser Woche ferienhalber mit Freunden weg ab Mittwoch!

Hätte zu gerne daran teilgenommen, vielleicht gibt es irgendwann eine Wiederholung?


Viel Spass euch — und zeigt uns bitte die Bilder von der Tour!
bei Wiederholung sehr gerne
am 1.sep ist mps in ö hh
*wink*
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********leman:
mps in ö hh


*hae* .... geht das auch ausgeschrieben?
na klar
Hamburg-Öjendorf - Mittelalterliches Phantasie Spectaculum
das 25. und letzte in *hamburg*
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Insider kennen das *zwinker*

Mein Beileid zum letzten Ö, müsst ihr eben nach B kommen
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mittelalter-Spektaklerei ist nicht so meins *zwinker*

Ich habe schon drauf geachtet, dass da nicht gerade Schlagermove oder G20-Gipfel ist
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Gott seid Dank ...
mein Ladekabel ist wieder da nun kann am 1.9 nichts mehr schieflaufen bei mir *smile*
********aten Paar
1.958 Beiträge
Hmmmmmh, Ladekabel......

Zenit 11. 100% Mechanik, 0% Elektrik. Robuste russische Technik. Sensationell gute Objektive. Selen-Belichtungsmesser. Funktioniert ganz ohne Batterien. Funktioniert auch bei -50 Grad. Wird von deutschen Arktisforschern genutzt. Unzerstörbar. Kann bei Reifenpannen als Unterlegkeil genutzt werden. Gibt's in der Bucht für unter 20 EUR. Kommt morgen zum Einsatz.😍
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Mist, muss ich meinen Arktisanzug noch einpacken? Wird es in Hamburg so kalt????? *frier*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Erstmal ...
ein ganz liebes Dankeschön an alle,
für den tollen Tag,
das fahren auf dem Friedhof,
wobei wir doch viel gesehen und Strecke zurück gelegt haben,
ich habe mich sehr wohl gefühlt ...

Haben auch viel Aufnahmen gemacht,
bis der Akku nicht mehr wollte ...

Diese sind für mich persönlich von gestern meine Schätze,
natürlich sind die nicht so der Hingucker für viele,
aber für mich was ganz besonderes,
in der ganzen Art wie sie angefertigt wurden ...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Dies Familiengrab ...
ich bin ja mal wieder vom Weg abgekommen und habe dann dieses Familiengrab entdeckt,
wo mir die Grabhüllen besonderes gefallen haben ...

Die Reliefbilder und auch die Dellen haben es für mich besonderes gemacht ...
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erste Impressionen ....


liegend



umarmt



friedlich

*********joies Paar
1.154 Beiträge
auch etwas von mir...
danke dem abgebildeten Modell und den uns führenden Menschen...
das Campe-Mausoleum... danke dem Model
in einer anderen Version
Mutter mit Kindern (Variante 1)
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kriegsgrabdenkmal ....


Krieger 1



Krieger 2



Krieger 3



Krieger 4

**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Meine ersten
Impressionen aus Ohlsdorf.

Den Rest gibt es morgen auf Flickr zu sehen
P. C.
aufgereiht
aus der Mauer heraus
Elfenengel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.